Page content

article content

Inhouse-Coachings sorgen für eine unbürokratische Personalentwicklung

Alligator Plastics hat die starke Ambition, der beste Spritzgussbetrieb der Niederlande zu sein. Um dieses Ziel zu realisieren, benötigen wir die besten Mitarbeiter. Darum haben wir ein Ausbildungsprogramm gestartet, das jedem die Chance bietet, sein individuelles Potential voll zu entfalten. Diese Personalentwicklung gestaltet sich jetzt durch unser neues Inhouse-Coaching völlig unbürokratisch. Wir bieten es in Zusammenarbeit mit Mikrocentrum an.

Schulungsbedarf auf Basis neuer Erkenntnisse

„Der Bedarf an Schulungen im eigenen Betrieb entstand vor zwei Jahren“, sagt HR-Managerin Sandry Melis von Alligator Plastics. „Wir verzeichneten ein starkes Wachstum und benötigten viele neue Mitarbeiter. Trotz der ungünstigen Arbeitsmarktlage gelang es uns, die offenen Stellen zu besetzen. Unsere neuen Mitarbeiter waren technikaffin, hatten jedoch keine speziellen Erfahrungen in unserer Branche. Sie mussten daher geschult werden. In der Zwischenzeit hatten wir auch ein neues Verständnis dafür entwickelt, wie die Schichten an unseren beiden Produktionsstandorten zusammengestellt werden mussten. Es entstanden neue Funktionen im Schichtbetrieb, wofür wiederum neue Mitarbeiter geschult werden mussten.“

Unser erstes Inhouse-Coaching

Da so viel Personal geschult werden musste und der Schichtbetrieb eine Durchführung außer Haus nur bedingt zuließ, haben wir beschlossen, die Schulungen im Hause Alligator durch die eigenen Mitarbeiter durchzuführen. „Alle gaben wirklich ihr Bestes, aber wir sind einfach keine Coachingprofis“, so Sandry. „Und doch wünschen wir uns die besten Schulungen für unser Personal. Darum baten wir unseren Partner Mikrocentrum um Unterstützung. Sie nahmen sich der Sache mit viel Fachwissen und Enthusiasmus an. Im letzten Jahr starteten wir zum Ende des Sommers unser erstes Inhouse-Coaching: Spritzguss 1. Dieses wurde ein solcher Erfolg, dass wir uns mittlerweile schon mit Spritzguss 2 befassen. Bei den Spritzgussschulungen erhalten die Kursteilnehmer nach einer schriftlichen Prüfung ein NRK-Diplom. Neben der Durchführung von Zertifizierungen und Prüfungen können wir als Betrieb auch das Fachwissen unserer Mitarbeiter nachweisen. Ab Mai beginnt die Messtechnik-Schulung und nach dem Sommer beginnt ein Kurs zum Thema Mitarbeiterführung am Arbeitsplatz.“

Der Vorteil besteht darin, dass wir alles perfekt planen können

Die Schulungen erfolgen inhouse, also bei Alligator Plastics. „Sandry: „Der größte Vorteil besteht darin, dass wir alles perfekt planen können, so dass die Kurse gut an den Schichtbetrieb unserer Mitarbeiter anschließen können. Darüber hinaus stehen die erforderlichen Maschinen und Materialien selbstverständlich in unseren Fabriken zur Verfügung. Die Schulungen sind für unsere Mitarbeiter gratis und der zeitliche Aufwand wird ausgeglichen. Mit diesem Komplettpaket haben wir die Auswirkungen der Schulung somit sehr unbürokratisch gestaltet. So erhält jeder die Chance, sich optimal zu entwickeln.“

Wichtigste Voraussetzung, um der Beste zu sein

Das Netzwerk- und Fachinstitut Mikrocentrum führt bereits seit Jahren technische Schulungen für Alligator Plastics und viele andere Betriebe in Brainport und Umgebung durch. Erstmalig erfolgt dies jedoch inhouse bei Alligator. „Wenn ein Unternehmen sich zum Ziel gesetzt hat, das Beste zu sein und mit den eigenen internen Kursen nicht zufrieden ist, dann weiß man als Coachingprofi, dass nur ein Topniveau gerade gut genug ist“, sagt Schulungsmanager Frank Bruls von Mikrocentrum. „Alligator Plastics hat die Messlatte für sich selbst und somit auch für uns sehr hoch gelegt. Das ist gut. Ein Unternehmen kann die neuesten Maschinen und die reibungslosesten Abläufe haben. Aber man benötigt auch die besten Mitarbeiter. Die Entwicklung von Personal ist eine wesentliche Voraussetzung, um der Beste zu sein. Alligator Plastics ist sich dessen bewusst. Es sagt alles über die Wertschätzung aus, die ein Arbeitgeber seinen Arbeitnehmern entgegenbringt.“

Lesen Sie mehr über unser Wachstum und unsere Ziele.

Möchten Sie auch zu den Besten gehören? Sehen Sie sich dann schnell unsere Stellenausschreibungen an (Niederländische Website).