Fallbeispiel Computergehäuse für Getriebe - Alligator Plastics

Computergehäuse

für ein automatisches Getriebe

Der Auftrag des Kunden

Punch Powertrain wandte sich mit einer komplexen Aufgabe an uns: Ein luft- und flüssigkeitsdichtes Elektronikgehäuse für die komplette Steuerung des automatischen Getriebes. Die ursprünglich vollständig aus Metall bestehende Komponente sollte nun als Kunststoffausführung hergestellt werden. Einem anderen Lieferanten gelang es nicht, das Produkt zu 100 % wasserdicht zu machen; er hatte sich daran die Zähne ausgebissen.

Unsere Herausforderung

  • Hohe Präzision
  • Strenge Anforderungen wie etwa wasserdicht, schweißnahtbeständig
  • Bestehen des Schocktests
  • Besondere Materialien: PBT/SAN-Mischung mit Fasern

Computergehäuse für ein automatisches Getriebe

Unsere Lösung

Hier waren wir wirklich kreativ, haben eine neue Maschine angeschafft, ein spezielles Testverfahren und eine einzigartige Transportverpackung entwickelt. Das bestehende Produkt haben wir mit Hilfe von 2K-Spritzguss weiterentwickelt. Das beinhaltet, dass wir ein Kunststoffteil um den Konnektor spritzen und danach mit einer zweiten Komponente versiegeln, und zwar alles in einem einzigen Produktionsverfahren. Nach der Montage werden die beiden Komponenten durch Ultraschallschweißen miteinander verbunden. Auch nach umfangreichen Schocktests blieb das Gehäuse völlig wasserdicht und wies keine Trocken- oder Haarrisse auf.

Logo Punch Powertrain

Die Mitarbeiter von Alligator Plastics scheuen nicht vor komplexen Herausforderungen zurück und sind motiviert, intelligente technische Lösungen zu finden.

Cor van Otterloo - CEO

Unsere Zusammenarbeit

Den persönlichen Draht findet Cor van Otterloo bei der Auswahl eines Partners sehr wichtig. „Ich hatte sofort ein gutes Gefühl bei den Mitarbeitern von Alligator Plastics. Ein dynamisches Unternehmen mit einem engagierten Mitarbeiterteam, das technische Herausforderungen nicht scheut. Die Mitarbeiter verfügen über umfassendes Know-how und arbeiten außerdem sehr lösungsorientiert.“

Das Ergebnis des Projekts ist ein hochwertiges Gehäuse, das alle strengen Spezifikationen erfüllt.

Über Punch Powertrain

Punch Powertrain entwickelt und produziert automatische Getriebe und hybride Antriebssysteme für PKW. Der Kundenkreis des aufstrebenden Unternehmens wächst stetig, vor allem in Asien, aber auch in Russland. Zu seinen Kunden gehören unter anderem Proton, Eigentümer von Lotus, und General Motors.


Andere Fallbeispiele aus der Automobilbranche ansehen

Bau cases

Bau

Consumer Lifestyle cases

Consumer Lifestyle

Lebensmittel cases

Lebensmittel

Medizin & Hygiene cases

Medizin & Hygiene

Technik cases

Technik

arrow_drop_up arrow_drop_down